Hupfeld Phonola Vorsetzer

Baujahr: ./.
Seriennummer: 19958
Mechanismus: Hupfeld Phonola 72
Höhe: 1,0m

Von den insgesamt vielen Tausend gebauten Hupfeld Phonola Vorsetzern sind heutzutage nahezu keine mehr in gut restauriertem Zustand zu finden. Dabei war in Deutschland dieser Vorsetzer sehr beliebt und weit verbreitet. Das Musikrepertoire für diesen 72-tönigen Vorsetzer ist mit vielen tausend Titeln und seltenen Künstlerrollen sehr interessant - und er lädt ein selbst die Interpretation des Musikstückes zu übernehmen. Dieser Vorsetzer ist eine späte Bauform - der sogenannte Meisterspielvorsetzer mit geteilter Windlade, Solodant und Piano- sowie Fortpedalfunktion. Der Vorsetzer war mit normalen Altersschäden gut erhalten - jedoch war die Selbstspielfunktion nicht mehr gegeben, da durch Alterung alle Materialien luftdurchlässig geworden waren. Im Zuge der Restauration wurde das gesamte System zerlegt, gereinigt, alle fehlerhaften Teile ersetzt, alle Spielbälge neu beledert etc. etc. und schließlich die Phonola wieder fein einreguliert.

Heute spielt dieser Vorsetzer wieder wunderbar und sehr fein. Mittels sehr leichtem Pedaltritt können auch Kinder mit dem Vorsetzer am Klavier oder Flügel problemlos musizieren. Heute nach der Restauration bieten wir den Vorsetzer zum Verkauf an.

 

Hupfeld Phonola Vorsetzer Restauration

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.