Grotrian-Steinweg Ampico A Flügel

Baujahr: 1927
Seriennummer: 54175
Mechanismus: Ampico A
Länge: 1,85m

So wie Bösendorfer in Österreich der Europäische Kooperationspartner für Ampico war, so war es Grotrian-Steinweg in Deutschland. Es wird unter Experten angenommen, das nur 7 Grotrian-Steinweg Flügel mit Ampico Mechanismus hergestellt wurden. Heute erhalten sind vermutlich nur noch 4. Dies ist einer dieser wenigen Prachtflügel. Der Ampico Mechanismus wurde komplett restauriert. Ebenso wurde die Oberfläche sehr schön renoviert. Der akustische Flügel ist sehr gut original erhalten und wurde gerade durch einen Klavierbaumeister gewartet. Klang und Spielbarkeit sind beeindruckend schön.

 

Grotrian-Steinweg Ampico A Flügel

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Chickering Ampico B Flügel

Baujahr: 1931
Seriennummer: 146413
Mechanismus: Ampico B
Länge: 1,70m

Ampico B Flügel, die höchste Stufe der Reproduktionsinstrumente, sind weltweit sehr selten zu finden - und in Europa bzw. Deutschland eine handverlesene Rarität. Besonders schön in der Kombination mit einem Chickering Instrument, der bedeutendsten Klaviermarke in den USA nach Steinway & Sons. Dieser Flügel wurde im Auftrag des Vorbesitzers restauriert (der Ampico B Mechansmus und der Korpus). Er spielt wunderbar und hat einen phantastischen Klang. Der Korpus ist im Italienischen Stil gearbeitet. Ebenso die zum Flügel gehörige Sitzbank.

 

Chickering Ampico B Flügel

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Broadwood Ampico Klavier

Baujahr: 1931
Seriennummer: 126870
Mechanismus: Ampico A
Höhe: 1,36m

Die American Piano Company hat in Europa mit den jeweiligen Top Marken (Grotrian-Steinweg in D, Bösendorfer in AT) kooperiert - so auch mit Broadwood in UK. Dies ist eines dieser seltenen Broadwood-Ampico Klaviere. Das akustische Klavier wurde bei sehr gutem Originalzustand überholt und klingt beeindruckend schön. Es spielt sich angenehm leicht und kontrolliert. Der Ampico Reproduktionsmechanismus wurde komplett restauriert. Der edle Mahagony Korpus wurde ebenfalls aufgearbeitet. Unter den vollständig selbstspielenden Reproduktionsinstrumenten ist das Ampico System eines der -wenn nicht das- Besten. Ein weiteres Plus ist das wunderbare Musikrepertoire für das Ampico System. Neben von S. Rachmaninoff selbst eingespielten Kompositionen (er spielte exklusiv für Ampico) und einem riesigen klassischen Repertoire findet sich auf Ampico Rollen die Amerikanische Musik bis in die 1940er Jahre (Blues, Ragtime, Jazz, etc.). Zudem können auf diesem Instrument alle Standard 88er Notenrollen abgespielt werden - damit besteht der Zugriff auf viele Tausend auch moderne Titel. Die Tasten bewegen sich beim Selbstspiel dieses Klaviers - ein faszinierender Hinguckereffekt.

 

Broadwood Ampico Klavier

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.